UVEK senkt 2026 den WACC für Förderinstrumente der erneuerbaren Energien deutlich

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) senkt den WACC (den durchschnittlichen Kapitalkostensatz für Investitionen in Produktionsanlagen, die erneuerbare Energie nutzen) für das neue Jahr 2026 deutlich.

Davon ist auch die Kleinwasserkraft betroffen: Der WACC fällt um 0,82 Prozentpunkte und beträgt neu 4,28%, (2025: 5,1%).

Die Anpassung ist auf zwei wesentliche Gründe zurückzuführen:

  • Das für die Berechnung verwendete unlevered Beta (Risikoprofil) wird neu durch ein Beratungsunternehmen anhand einer Peergroup von acht Unternehmen hergeleitet. Gegenüber 2025 reduziert sich das unlevered Beta von 0,6 auf 0,5. Die neue Herleitung wurde bereits 2025 angekündigt. Das unlevered Beta ist hauptverantwortlich für den deutlich tieferen WACC 2026 (- 0,7 Prozentpunkte)
  • Der Fremdkapitalsatz fällt von 1,44% auf 1,36%. Aufgrund der definierten Methodik wird dieser auf 1,25% abgerundet (2025 aufgerundet auf 1,5%)

Die Details zur Berechnung des WACC finden sich hier.