Mühlentag 2023 – Eine grosse Bühne für «Kleinkraftwerkler»!

Die Vereinigung Schweizer Mühlenfreunde VSM/ASAM führt traditionell am Wochenende nach Auffahrt den Schweizer Mühlentag durch. An den vergangenen Mühlentagen waren über 25 000 Besucherinnen und Besucher zu den historischen Anlagen unterwegs und besuchten Mühlenbäche und Anlagen vor Ort. Der 23. Mühlentag vom 20. und 21. Mai 2023 steht ganz im Zeichen der «Stromproduktion aus historischen Anlagen». Historisch waren die Mühlen die ersten Anlagen die Strom produzierten.

Damit sind 2023 insbesondere auch reine Kleinwasserkraftwerke eingeladen, am Mühlentag teilzunehmen. Die Veranstaltung bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Besucherinnen und Besucher auf den Wert der dezentralen Energieproduktion aufmerksam zu machen. Der Anlass bildet zudem eine optimale Plattform für Werbung in eigener Sache und für die Unterschriftensammlung für die Initiative «Jede Kilowattstunde zählt». Je mehr Anlagen teilnehmen, desto grösser wird die Ausstrahlung des Anlasses.

Schaffen wir 2023 sogar 50’000 Teilnehmer? Die Entscheidung liegt bei Ihnen, und wir bedanken uns bereits jetzt bei allen Betreibern und Betreiberinnen, die sich für eine Teilnahme am Mühlentag entscheiden.