BAFU – Bericht zum Sommer 2018: gravierende Folgen von Hitze und Trockenheit

Bern, 24.10.2019 – Der Bund hat den heissen und trockenen Sommer 2018 analysiert und nun einen umfassenden Bericht dazu vorgelegt: Hitze und Trockenheit hatten teilweise gravierende Auswirkungen, etwa auf die menschliche Gesundheit, auf Wälder, Gewässer und auf die Landwirtschaft. Der Bericht zeigt auf, welchen Herausforderungen sich die Schweiz stellen muss angesichts des Klimawandels und der häufigeren Hitze- und Trockenperioden im Sommer.

Darunter findet sich auch ein Abschnitt über die Auswirkungen auf die Produktion der Kleinwasserkraft. Dazu ist zu ergänzen, dass sich die Minderproduktion auf das Jahr 2017 bezieht, welches ebenfalls recht trocken ausfiel (insbesondere in der Nordwest- und Westschweiz).

Details finden sich im Bericht auf der Webseite des BAFU.