30 Jahre «Hydrologischer Atlas der Schweiz»

Eine neue Daten- und Analyseplattform im Jubiläumsjahr

Vor 30 Jahren, am 7. März 1988, gab der Schweizerische Bundesrat den Startschuss zum «Hydrologischen Atlas der Schweiz». Der damalige Vorsteher des Eidg. Departements des Innern, Flavio Cotti, betonte seinerzeit, wie wichtig Grundlagendaten als «unerlässliche Voraussetzung für einen wirkungsvollen Gewässerschutz, für eine optimale Wasserbewirtschaftung und für den Schutz der Bevölkerung und ihrer Güter vor Überschwemmungsgefahren» seien. Seit diesen Anfängen – die erste Kartenserie wurde 1992 publiziert – ist der Atlas zu einem Gesamtprogramm mit einer breiten Produktepalette herangewachsen. Er umfasst heute neben den gedruckten Karten mit einer zugehörigen Datenbank auch Lernmedien für Schulen der Sekundarstufe II und die Reihe der Exkursionen «Wege durch die Wasserwelt». 2016 erfolgte schliesslich die Publikation der digitalen Visualisierungsplattform in 3D.

Die ab heute neu zur Verfügung stehende Daten- und Analyseplattform erweitert das Angebot, indem zu über 4500 Einzugsgebieten neue Analyse- und Aggregationsmöglichkeiten bereit stehen. Sie wird im Jubiläumsjahr und danach laufend ergänzt und erweitert.

Hydrologischer Atlas der Schweiz: www.hydrologischeratlas.ch
Daten- und Analyseplattform: www.hydromaps.ch
BAFU: Webdossier vom März 2018: Hydrologischer Atlas: Das Wassergedächtnis der Schweiz: https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/wasser/dossiers/hydrologische-atlas-das-wassergedaechtnis-der-schweiz.html